Firmengründung & Entwicklung

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und erfolgreich absolvierter Weiterbildung zum Maschinenbaumechanikermeister, wurde am 01.08.1995 der Grundstein für die Firma Frank Wojtinowski Metallbearbeitung gelegt. Anfangs im dörflichen Bahnhof zusammen mit seiner Frau Doris Wojtinowski (damals noch in Teilzeit) angefangen, wurde die erste CNC Maschine im Jahr 1997 angeschafft. Die ersten zwei Mitarbeiter im Jahr 1998 eingestellt.

Nach diversen Anbauten zur Erweiterung, und Einstellung neuer Mitarbeiter, stellte sich dennoch bald heraus, dass der zur Verfügung stehende Platz nicht dauerhaft ausreichen wird.

Beginn Umzug 2005 in die Watzmannstraße 12
Die erste Produktionshalle mit ca. 300m² Fläche + Verwaltungsbereich

So wurde aus dem bisherigen Firmengebäude „alter Bahnhof“ im Jahr 2005 der Grundstein in der Watzmannstraße 12 gelegt und eine erste Produktionshalle neu gebaut, Dort ist seither auch Sitz der Firma Frank Wojtinowski Metallbearbeitung. Des weiteren auch der erste Auszubildende eingestellt, der heute noch als Führungskraft im Unternehmen tätig ist.

Kurze Zeit später wurde auch hier das neue Gebäude zu klein für das weitere Vorhaben der Firmeninhaber Frank & Doris Wojtinowski.

Dementsprechend begannen im Jahr 2006-2007 die Planungen zur neuen Erweiterung, welche dann auch erfolgreich ein Jahr später, 2008, bezogen wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits ca. 10 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt.

Mit weiteren Neuerungen und Innovationen im Maschinenpark und Fertigungsspektrum, wurden dann, unter anderem eine neue Maschine angeschafft – das erste 5 – Achs Fräszentrum, sowie der generelle Maschinenpark erweitert und modernisiert.

Im Zuge der vielen nötigen Erweiterungen und neu hinzugefügten Maschinen und Anlagen, wie auch stetig wachsender Mitarbeiterstamm in Produktion und Verwaltung, wurde die dritte Erweiterungshalle im Jahr 2012 geplant und schon im folgenden Jahr 2013 zum Jahreswechsel auf 2014 bezogen. Bis 2017 wurden die hier zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse, bis auf den letzten m² genutzt, um für die bis dato ca. 20 Mitarbeitern nötigen Arbeitsplätze zu gestalten.

Im gleichen Jahr, 2017, entschied sich auch Dennis Wojtinowski, nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Industriemechaniker, ins Unternehmen einzusteigen. Nach kurzer Zeit und vielen Gesprächen der Planung und Zukunftsaussichten, war klar: Es wird eine Nachfolge geben, begleitend dazu wurde die 4. Erweiterung der Firma beschlossen und aus Gedanken, Ideen und Notizen wurde schließlich zum 02.05.2019 der Spatenstich getätigt. Hier wurde dann gegenüber den bestehenden Hallen in der Watzmannstraße 12, auf dem freien ca. 4.000m² großen Grundstück eine Produktionshalle mit 700m² Produktions- und 200m² Verwaltungsbereich geschaffen.

Neu erweitertes Firmengebäude
  • 2020 – Heute

Am 01.08.2020 das 25-Jähringe Jubiläum das auch mit komplettem Mitarbeiterkreis gebührend gefeiert wurde.

Derzeit beschäftigt sind ca. 25 Mitarbeiter in allen Bereichen der Produktion und Verwaltung, seit Mai 2021 ebenfalls im Unternehmen Emine Wojtinowski und seit März 2023 auch Marco Wojtinowski – Frank & Doris Wojtinowski, beide Söhne Marco & Dennis und Schwiegertochter Emine – leiten das Unternehmen und bereiten gemeinsam die Übergabe an die Nachfolge vor.

Wie geht es nun weiter? auf diese Frage kam prompt die Antwort – „Wir wollen das es uns auch in 50 Jahren noch gibt!“